Marketingberatung

Ich mache Sie fit für die Zukunft

Neben einer kaufmännischen Ausbildung und Studium mit Schwerpunkt Marketing & Projektmanagement basiert mein Know-how auf über 30 Jahren Erfahrung in großen und mittelständischen Unternehmen und seit 2016 als Freelancer Marketingberater.

Anhand der nachfolgenden aufgeführten Inhalte zeige ich Ihnen auf, dass manche Punkte einer Marketingstrategie weitestgehend flexibel sind, während sich andere - wie zum Beispiel die Kundenansprache - eng mit Ihrer Firmenphilosophie verbinden lassen. Wenn es darum geht, Ihre Marke bzw. ein bestimmtes Produkt auf erfolgversprechende Weise nach außen zu transportieren, sind daher nicht nur fundiertes Marketing-Fachwissen, Organisationstalent und gutes Zeitmanagement, sondern auch eine klare, verständliche Kommunikation Teil der Kompetenzen, die in der Marketingberatung wichtig sind.

Im Zeitalter der Digitalisierung, zunehmender Wettbewerbsdruck, Wandel in der Weltwirtschaft und Fachkräftemangel müssen Unternehmen sich neu aufstellen, um für die Zukunft fit zu sein. Ich stelle Sie mit meiner Beratung und Strategieplanung darauf ein und begleite Sie Vollzeit oder projektbezogen auf dem Weg zum Erfolg.

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Aufgabe Nr. 1: die Zielsetzung

Ich spreche mit Ihnen im ersten Schritt über Ihre Ziele, um darauf aufbauend konkrete Maßnahmen beschließen und später kontrollieren zu können (KPI), ob eine Marketingmaßnahme funktioniert hat oder nicht. Meine Aufgabe ist es hierbei, - meist eng abgestimmt mit anderen Abteilungen - festzuhalten, welche Ergebnisse mit der entsprechenden Kampagne erreicht werden sollen. Besonders wichtig ist es in diesem Zusammenhang auch, dass das Ziel erreichbar und positiv-fordernd zugleich ist. Basierend auf der entsprechenden Zielsetzung wird dann die Vorgehensweise näher bestimmt. Ein klassisches Beispiel: Ein Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, eine möglichst hohe Anzahl an neuen Kunden zu akquirieren, wirbt meist anders als ein Unternehmen, dass seine Umsätze auf Basis der Bestandskunden steigern möchte. Als Marketingberater kenne ich die entsprechenden Unterschiede und bin dazu in der Lage, im Rahmen der einzelnen Kampagnen die jeweiligen Schwerpunkte zu setzen.

Aufgabe Nr. 2: SWOT-Analyse + Marketingcheck

Ich nutze neben einem selbstentwickelnden Tool (Marketingcheck) die klassische SWOT-Analyse als wichtiges Instrument, um die Details einer Marketingkampagne besser zu planen. „SWOT“ steht hierbei für S = Strengths (Stärken), W = Weaknesses (Schwächen), O = Opportunities (Chancen) und T = Threats (Risiken). Diese Muster sollen die individuellen Charakteristika Ihres Unternehmens aufzeigen und damit sowohl die Grundlage für eine Ist-Analyse liefern als auch mögliche Optimierungspotenziale aufdecken. Um hier möglichst genau arbeiten zu können, befasse ich mich mit folgenden Fragen: Worin liegen die Stärken eines Unternehmens?

  1. Wie können die Stärken, die Ihr Unternehmen mit sich bringt, optimal genutzt werden?
  2. Wurden besagte Stärken in der Vergangenheit ideal ausgenutzt oder gibt es noch Optimierungspotenzial?
  3. Welche Schwächen gilt es zu berücksichtigen?
  4. Was kann getan werden, damit die Schwächen - im Idealfall - weniger ins Gewicht fallen?
  5. Welche Möglichkeiten bzw. Chancen sind vorhanden, blieben aber bisher ungenutzt?
  6. Gibt es möglicherweise Trends, die man verfolgen sollte?
  7. Wie risikoreich ist es, eventuell neue Wege zu beschreiten?
  8. Gibt es Risiken von außen, die den Erfolg Ihres Unternehmens beeinflussen könnten?

Bei den erwähnten Fragen handelt es sich lediglich um Beispiele, die im Rahmen einer kompletten SWOT-Analyse so gut wie immer eine Rolle spielen. Je nach Unternehmen kann es sein, dass die Liste weiter ergänzt werden muss. Fest steht jedoch, dass die SWOT-Analyse und mein Marketingcheck zu den wichtigen Tools gehören, um mich selbst und die verantwortlichen Entscheidungsträger optimal auf die Strategie und das Planen bevorstehender Kampagnen vorzubereiten.

Aufgabe Nr. 3: die Wettbewerbsanalyse

Ich beschäftige mich im Laufe des Beratungsprozesses auch mit der Frage: „Was machen eigentlich Ihre Mitbewerber?“ Diese Frage wird im hektischen Geschäftsalltag oft viel zu selten gestellt. Auch wenn jedes Unternehmen bis zu einem gewissen Punkt für sich agiert, so gehört es dennoch zu meinen Aufgaben als Berater, den Blick nach rechts und links schweifen zu lassen.

Eine klassische Wettbewerbsanalyse ist im Marketing mit vielen Fragen verbunden und geht weit über einen allgemeinen Überblick hinaus. Die Ergebnisse dienen unter anderem dazu, die eigene Position am Markt besser einschätzen zu können und herauszufinden, was der eigenen Zielgruppe möglicherweise bei den Mitbewerbern oder auch bei dem Unternehmen selbst fehlt. Zur Wettbewerbsanalyse gehört es auch, aus den Fehlern der Konkurrenz zu lernen. Unter anderem können missglückte Kampagnen und Shitstorms, mit denen sich Mitbewerber auseinandersetzen müssen, hier vor eigenen Fehlern bewahren. Damit Sie in vollem Umfang profitieren können, ist es für mich als Marketingberater natürlich sehr wichtig, auf die Details zu achten. So ergibt sich oft eine Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben und - im Idealfall - ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen.

Aufgabe Nr. 4: die Zielgruppenanalyse

Ich schaue mir im Rahmen der Beratung auch die Zielgruppe genauer an. Eines der Hauptziele Ihres Unternehmens sollte es sein, seine Kunden mit den entsprechenden Leistungen bzw. Produkten zufriedenzustellen. Doch was erwarten besagte Kunden und Interessenten eigentlich? Für welche Produkte können sie sich begeistern? Wie alt sind sie? Wo leben sie? Und welche Trends finden sie gut? Fragen wie diese (und viele weitere) gehören zu einer vollständigen Zielgruppenanalyse im Marketing dazu. Und genau hierin liegt meine Aufgabe. Nur diejenigen, die Ihre Zielgruppen kennen, können auch deren Erwartungen erfüllen.

Als Berater bin ich jedoch auch so flexibel, die besagte Analyse in regelmäßigen Abständen zu wiederholen und Maßnahmen bei Bedarf entsprechend anzupassen. Denn selbstverständlich kann sich die Zielgruppe einer Marke - zum Beispiel im Rahmen der Neueinführung von Produkten und Leistungen - auch verändern. Die Ergebnisse der jeweiligen Analysen sind also keineswegs in Stein gemeißelt, sondern vielmehr eine Art „Momentaufnahme“.

Aufgabe Nr. 5: die Marketingstrategie

Ich kann mit den Ergebnissen der Aufgaben 1 bis 4 nun die Marketingstrategie für Sie erstellen. Hierbei handelt es sich um ein umfangreiches Konzept, das - zusammengefasst - alle Werbemaßnahmen eines entsprechenden Zeitraums enthält. Die folgenden Fragen spielen bei der Verschriftlichung bzw. bei der Ausarbeitung meiner Strategie eine wichtige Rolle:

  1. Wer soll mit der Kampagne erreicht werden?
  2. Welche Ziele sind besonders wichtig?
  3. Welche Wege werden genutzt, um die Kunden zu erreichen? (Offline- oder Online-Marketing etc.)
  4. Wann soll der Erfolg der Strategie kontrolliert werden?
  5. Welche Marketingstrategien wenden die Mitbewerber an?
  6. Lohnt es sich, ein besonderes Alleinstellungsmerkmal des eigenen Unternehmens gezielt in den Fokus zu rücken?
  7. Wie viel Budget steht zur Verfügung?
  8. Welche Abteilungen sollen gegebenenfalls noch in die Entscheidungen rund um Kampagnen und Co. miteinbezogen werden?
  9. Gibt es einen „Plan B“, wenn eine bestimmte Kampagne nicht so gut funktioniert wie erwartet?
  10. Wie sollen die potenziellen Kunden angesprochen werden?

Aufgabe Nr. 6: Marketing Automation

Mit Marketing Automation fokussiert man besonders die Bestandskunden, aus meiner Erfahrung werden viele sogenannte B und C Kunden nicht optimal betreut oder gar nicht und somit verlieren Sie Kunden und Umsatz. Maßnahmen können automatisiert werden. Dafür sind einige Voraussetzung notwendig:

  1. Projektmanagement
  2. Softwareauswahl ERP/CRM
  3. Implementieren IT
  4. Kampagnenmanagement
  5. Datenmanagement

Aufgabe Nr. 7: Marketing Controlling

  1. der Überwachung der Marketingaktivitäten,
  2. der Analyse von Abweichungsursachen,
  3. der Durchführung von Ursachenanalyse sowie.
  4. der Entwicklung von entsprechenden Handlungsoptionen.

Aufgabe Nr. 8: Prozessoptimierung

Marketing beinhaltet auch bereichsübergreifende Prozesse gemeinsam zu gestalten. Den Beteiligten sollte der Zusammenhang zwischen Aufgabe und Unternehmenszielen klar sein. Mit Workshops und Coaching stelle ich Ihre Mitarbeitenden darauf ein, um mögliche Reibungsverluste zu vermeiden. in der gemeinsamen Arbeit lernen Sie, das Zusammenwirken zwischen Marketing, Menschen, Organisation und Kundenmanagement erfolgreich zu gestalten.

Aufgabe Nr. 9: Arbeitgebermarkenbildung

Das Ziel, Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv zu machen und sich so positiv von Ihren Mitbewerbern abzuheben. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist ein attraktives Firmenimage wichtig, um Wahrnehmung bei potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern zu verbessern und zum begehrten Arbeitgeber zu werden.

Wie funktioniert Arbeitgebermarkenbildung?

Dabei ist es wichtig, welche Leitwerte und welche Unternehmenskultur Unternehmen vertreten und was sie von anderen Arbeitgebern unterscheidet. Welchen Mehrwert können sie Arbeitssuchenden bieten und wie gelingt es vorhandene Mitarbeitende zufriedener zu machen und langfristig zu binden? Wie stellt sich das Unternehmen in der Öffentlichkeit dar?

Gemeinsame Strategie und Ziele:

  • Ist Analyse
  • Positionierung als interessanter und glaubwürdiger Arbeitgebender
  • Aufbau und Stärken Ihres Firmenimages
  • Erhöhung der Sichtbarkeit in der Region und darüber hinaus Gewinnen und Halten von zufriedenen Mitarbeitenden
  • Stärken von Teamgeist & Zusammengehörigkeitsgefühl
  • Attraktive Firmenwebsite
  • Glaubwürdige und sympathische Darstellung Ihres Unternehmens auf verschiedenen Social Media Plattformen
  • Kampagnen zur Mitarbeiter-Rekrutierung

Aufgabe Nr. 10: Projektmanagement

Projektmanagement im Marketing ist für Kunden ein entscheidender Prozess, der die Planung, Umsetzung und Überwachung von Marketingaktivitäten umfasst. Einige wichtige Aspekte sind

  1. Strategieentwicklung
  2. Inhaltskalender
  3. Werbeproduktion
  4. Beziehungsmanagement
  5. Zeit- und Budgetplanung

Aufgabe Nr. 11: Marktforschung

Marktforschung ist ein systematisches Vorgehen zur Sammlung, Analyse und Interpretation von Daten zu einem bestimmten Markt, Produkt oder einer Dienstleistung1. Sie ist ein wichtiges Instrument, um Informationen über den relevanten Absatzmarkt oder die Absatzmärkte eines Unternehmens zu erhalten. Hierbei werden Daten systematisch und überwiegend nach wissenschaftlichen Methoden ermittelt2. Die Marktforschung dient dazu, objektive Informationen und Analysen bereitzustellen, die als Grundlage für Planungen, Entscheidungen und die Kontrolle von Marketingmaßnahmen dienen. Es gibt zwei Hauptarten der Marktforschung:

  1. Primärforschung (Field Research): Hierbei werden Informationen über eine bestimmte Problemstellung mithilfe eigens dafür konzipierter Erhebungsmethoden gewonnen. Die Ergebnisse sind aufgrund der Problembezogenheit genauer, aber die Kosten sind im Vergleich zur Sekundärforschung höher.
  2. Sekundärforschung (Desk Research): Diese stützt sich auf bereits vorhandene Informationen, die regelmäßig für andere Zwecke oder aus allgemeinem Interesse zusammengetragen wurden.

Die Marktforschung spielt eine wichtige Rolle in Bereichen wie Marketing, Unternehmensführung, Käuferverhalten, Wettbewerb sowie Absatz- und Beschaffungsmarkt.

Fazit: Gemeinsam Zukunft gestalten

Meine Beratung ist fordernd und spannend zugleich. Ich habe Lust darauf, die Philosophie Ihres Unternehmens, Labels an die Zielgruppe heranzutragen, die Vorteile Ihrer Marke und verschiedener Produkte zu transportieren, und mich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen. In der heutigen, schnelllebigen und auch unsicheren Zeit ist es wichtiger denn je, sich von der Masse der Mitbewerber abzuheben und Marketing & Projektmanagement als das zu nutzen, was es sein sollte: eine weiterführende, motivierte und marktorientierte Unternehmensdisziplin.